Berichte

Abteilungsleiter Michael Pfeiffer von der Fußballabteilung Herren des TSV Sondelfingen hat die Trainerplanungen für die kommende Saison abgeschlossen.
In der Kreisliga B bilden Trainer C-Lizenz - UEFA Grassroots - Inhaber Andreas Beck mit Co.Trainer Michael Hönes weiterhin das Trainergespann. Das Team arbeitet nun schon seit 8 Jahren zusammen ( Beck ist seit 15 Jahren für die zweite verantwortlich ) und hat auch in der jetzt unterbrochenen Saison wiedermal erfolgreich gearbeitet, denn die zweite Herrenmannschaft belegt ungeschlagen den Platz 1 in der KL B 3.
Da bereits seit Januar regelmäßig die Spieler des älteren Jahrgangs der U19 am Training und an den Spielen teilnehmen, entwickelt sich jetzt schon ein ordentlicher Konkurrenzkampf zwischen den etablierten und den aufstrebenden Spielern.
Wir blickt positiv in die Zukunft da von „Allen „Spielern eine Zusage für die neue Saison vorliegt, mit den Jungs aus der U19 schon jetzt ein Schub entsteht. Sollte allerdings am Verbandstag entschieden werden das unsere zweite in die KL A aufsteigt, dann brauchen wir allerdings die eine oder andere Verstärkung – also wer Ambitionen hat darf gerne zum Probetraining kommen.

Auch der TSV Sondelfingen Fußball blieb in der unfreiwilligen Fußballpause nicht untätig und hat seine sportliche Situation hinterfragt.


Bereits im Februar hatten wir erfolgreiche Gespräche, mit dem Trainerduo Hübner/Sassano wurde um ein weiteres Jahr verlängert, von den Spielern des aktuellen Gesamtkaders haben uns alle Zugesagt und aus der U19 rücken 8 Spieler zu den Herren auf.


Die Abteilungsleitung konnte in Zusammenarbeit der beide Trainerteams ( KL A / KLB ) nach vielen intensiven und konstruktiven Gesprächen Peter Slavic als sportlichen Leiter gewinnen.
Peter Slavic ein sehr erfahrener, engagierter, zielorientierter, erfolgreicher Trainer und Funktionär ( TB Kirchentellinsfurt, SSV Reutlingen und zuletzt TSV Grafenberg ) tritt nun das neu geschaffene Amt des sportlichen Leiters an.


Wir sind sehr froh darüber, dass wir einen altbekannten und fußballverrückten wieder nach Sondelfingen lotsen konnten, damit werden wir dem Fußball beim TSV Sondelfingen eine Richtung geben, unseren Nachwuchs besser ausbilden, die Spieler im Verein behalten, bei den Herren integrieren und sportlich vorwärts kommen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass es bald wieder losgehen kann.

Abteilungsleiter Michael Pfeiffer und seine Stellvertreter Michael Hönes / Andreas Beck von der Fußballabteilung Herren des TSV Sondelfingen haben die Trainerplanungen für die Saison 2019 / 2020 abgeschlossen.
Die erste Herrenmannschaft wird zur neuen Runde von Volker Schmidt übernommen.
Volker Schmidt, der seine erste Trainerstation beim TSV Sondelfingen hatte, kehrt nun wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er soll den Kopf eines Trainer – und Betreuerteam bilden und als im positiven Sinne Fußballverrückter Trainer, für „ frischen Wind „ in den Reihen aller Fußballer des TSV Sondelfingen sorgen.
Die Personalplanungen sind vorangebracht, 90% unserer Spieler haben für die neue Saison zugesagt, aus der U19 haben wir 7 Nachwuchskräfte die dem TSV erhalten bleiben und zwei externe Zugänge sind bereits fix, so Abteilungsleiter Michael Pfeiffer.
Wir stehen natürlich auch in Kontakt mit weiteren externen Spielern und sind guter Dinge auch diese Gespräche positiv zu gestalten, allerdings soll das in Zukunft die Ausnahme werden.
Oberstes Ziel ist die Herrenmannschaften mit gut ausgebildeten eigenen Nachwuchsspielern zu besetzen. Zukünftig planen wir vorrangig mit Spielern die beim TSV Sondelfingen groß geworden sind, denen der Verein am Herzen liegt, die sich als „ Sondelfinger „ fühlen und das auch nach außen zeigen. Spieler die nicht beim ersten Anruf, unserer diesbezüglich agilen Nachbarvereine, umfallen und wechseln. Deshalb wird seit längerem in der Jugendabteilung am Konzept gearbeitet und Ziele definiert – Alle Teams D- bis A-Jugend in der Bezirksstaffel, Spielphilosophie, Leistungsorientiert, Leistungsvergleiche, Torwarttraining, Fußballcamp, Fortbildung der Trainer, Kooperation mit : Physio 42 Lubkoll, Clever Fit,….etc.
So soll gemeinsam mit unseren Jungs in der B-Liga ein U23 Team formiert werden und mit der ersten Herrenmannschaft das Ziel Bezirksliga erreicht werden.

Auch in diesem Jahr möchten wir die Einwohner zum Maibaumstellen einladen.

 

Für Programm und Verpflegung sorgen wie immer die Fußball Aktiven.

 

Die Maiwanderung findet am 1. Mai um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist am TSV-Sportheim. Die Strecke ist Kinderwagen- bzw. Bollerwagentauglich und ca. 8 km lang.

Abschluss dann nach etwa 2 1/2 Stunden am Tennishüttle.

Bei der am 15.02.2019 abgehaltenen Abteilungsversammlung der Fußball Herren wurden
das Abteilungsgremium neu zusammengesetzt. Der bisherige Abteilungsleiter Stephan Kienzler
trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an, wird aber bis Saisonende im Gremium mitarbeiten und danach weiterhin als Beisitzer tätig sein. Weitere Mitstreiter wurden im Vorfeld gefunden, welche Abteilungsleitung unterstützen werden.


Zum Abteilungsleiter wurde Michael Pfeiffer gewählt, der von den Stellvertretern Michael Hönes und Andreas Beck unterstützt wird. Die Kasse wir weiterhin von Klaus Luik betreut und das Amt des Schriftführer hat Timo Schumacher übernommen.
Das Abteilungsgremium wird sich in den nächsten Tagen mit allen an einen Tisch setzen und über die Aufgabenverteilung sprechen sowie über Veränderungen im sportlichen Bereich.


Als erste Aufgabe steht nun die Suche eines Trainers / Trainerteam für die Kreisliga A Mannschaft an, denn das Trainerduo Alexander Blehm / Soufiane Behar haben der neuen Abteilungsleitung mitgeteilt, ihre Verträge nicht mehr verlängern zu wollen.
Mit dem Trainerteam der Kreisliga B sind wir im Gespräch.


Wir bedanken uns bei Stephan Kienzler für sein Engagement in den letzten Jahren.


Für die Abteilung Fußball Herren
Andreas Beck

Am 30. April werden wir dieses Jahr wieder den Maibaum aufstellen.

Eröffnen wird um 17.30 Uhr die Blasmusik des TSV Sondelfingen. Um 18 Uhr wird der Baum gestellt. Im Anschluss geselliges Beisammensein mit Musik.

Programm

 

Am 1. Mai findet wieder die Maiwanderung der Jedermannabteilung statt. Los geht es um 10 Uhr am Festplatz. Die Strecke ist auch Kinderwagen- bzw. Bollerwagentauglich

Wander-Route: Reichenbachtal, Feuersteig und zurück über Orschel-Hagen.

Strecke

Gehzeit: ca 2 Stunden

Der Abschluss ist im TSV Tennishüttle bei den Tennisplätzen. Dort sorgt die Tennisabteilung für Verpflegung.

 

Einladung an alle Mitglieder der Fußballabteilung Herren zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Freitag, 02. Februar 2018, 18.30 Uhr in der TSV Sportgaststätte

Alessio Bennardo wechselt in der Winterpause von der TSG Young Boys Reutlingen zum TSV Sondelfingen.

Der 23-Jährige hat in der Jugend für den SSV Reutlingen, den SC Freiburg, den Grashopper Club Zürich und den Karlsruher SC gespielt. Bei den Aktiven stand er für den SSV Reutlingen in Ober- und Bezirksliga und für die TSG Young Boys in der Landesliga auf dem Platz.

TSV Sondelfingen - TSG Young Boys Reutlingen II 5:2 (4:2)

Torschütze(n) für den TSV: 4xBaumgärtner, Maier